Licht und Dunkelheit - Wie Yoga und Spiritualität zusammenhängen

Philosophisch betrachtet spielt sich das menschlich Leben zwischen den Polen Licht und Finsternis ab. Als Licht betrachten wir das, was das Leben und dessen Entwicklung fördert, was sich im sozialen Zusammenhang als segensreich und in seiner Wirkung auf das Lebensumfeld als förderlich zeigt. Der Begriff der Wahrheit ist hier von Bedeutung.

Dunkelheit bedeutet in diesem Zusammenhang das, was sich dem Leben und dessen Entfaltung in den Weg stellt,  was den sozialen Zusammenhang und Zusammenhalt stört und das Lebensumfeld schädigt. Der Begriff der Täuschung wird in diesem Zusammenhang deutlich.

Spirituelle Schulen und Philosophien beziehen sich darauf den Zustand der Täuschung, in dem jeder Erdenbürger in einem gewissen Grad steht, aufzuhellen. Das in Selbstgerechtigkeit und Projektionen befangene Ego bewusst zu machen, ist z.B. eine der ersten Lehren, die ein spiritueller Schüler erfährt. Es gibt keine spirituelle Schule, die diesen Aspekt nicht behandelt. In der Bergpredigt spricht  Jesus vom Splitter im Auge des anderen, dessentwegen wir den Balken im eigenen Auge übersehen. Der Grad und die Werkzeuge, mit denen diese Frage bearbeitet wird, entscheidet über die Wirksamkeit einer spirituellen Schule. „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“ sagte Jesus. - In welchem Geist die Praktizierenden einer Schule stehen, kann auch ein Laie erkennen, indem er sich deren Vertreter anschaut.

Den Adepten von der Verdunkelung der durch selbstdienliche Verzerrung der Wahrnehmung und durch Kontakt mit der spirituellen Sphäre zu bringen ist das, was überzeugt und fasziniert. Je nach Rang der Schule spielt der Begriff der Arbeit darin eine Rolle. Auf der untersten Ebene haben Yoga und Meditation die Rolle der Entspannung und Regeneration. Seit längerem schon gehören diese beiden Begriffe zum anerkannten Kanon eines vorsorgenden Gesundheitskonzeptes und sind darin weltweit anerkannt. Was in den 70er Jahren nur von Außenseitern der Gesellschaft praktiziert wurde, und was wichtige Personen tunlichst verbargen, wenn sie es praktizierten, wird heute in jeder Volkshochschule gelehrt. Das ist ein großer Fortschritt auf dem Weg zu einem körperlich gesunderen Kollektiv.

Das Konzept von Yoga geht indes viel weiter, wenn man seinen ganzheitlichen Ansatz erst nimmt. Wirklicher Fortschritt ist auf keinem Gebiet ohne Einsatz zu erlangen. Hier scheiden sich schon die Geister. Meditation und Yoga entfalten ihre Wirkung nur, wenn sie regelmäßig geübt werden. Im Hinblick auf eine große Mitgliederzahl wird dieser Aspekt mehr oder minder vernachlässigt. Der Terminus Technicus für Meditation im Sanskrit ist Sadhana. Sadhana bedeutet spirituelle Arbeit! Meditation ist nicht nur eine Entspannungstechnik, sondern der Aufbau geistiger Felder und das Training der Konzentration ist Arbeit. Freilich eine, die nicht ermüdet sondern erfrischt. Das System der aufeinander aufbauenden Meditationstechniken bei Ananda Marga. setzt ein beharrliches und regelmäßiges Üben voraus.

Spiritualität und deren Entfaltung ist eine der Möglichkeiten die dem Menschen zukommt. Der Mensch aber ist nicht denkbar ohne die menschliche Gesellschaft! Dass die Organisation der menschlichen Gesellschaft ein noch hohes Entwicklungspotential besitzt, ist unbestritten. Viele der spirituellen asiatischen Schulen beschränken sich darauf ihre Schüler in das Licht der Erkenntnis zu führen. Die Arbeit am Sozialen wird zwar nicht negiert, aber auf die Arbeit am Individuellen beschränkt; nach dem Motto, dass eine Gesellschaft umso bewusster und gerechter wird, je größer die Anzahl entwickelte Individuen sie aufweist. Das ist nicht falsch, aber nur die halbe Wahrheit. Kein Individuum kann umfassendes Glück erlangen, wenn es im Umfeld Leid und Not gibt. Was man als Unfeld begreift hängt vom Wahrnehmungsradius ab. Lange vor der Entwicklung der modernen Kommunikationstechniken hat Anandamurti in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts sein radikales Konzept ganzheitlicher Betrachtung menschlicher Fragestellungen formuliert. Die ganze Menschheit ist eine Familie. Die Belange und Probleme aller Mitglieder gehen alle an. Es wird kein unfassendes Glück auf diesem Planeten geben, solange die Einheit der menschlichen Gesellschaft zum Wohle aller hergestellt ist.

Kasten- und Gruppendenken, Rassentrennung, Unterdrückung von Minderheiten, Ausbeutung und dogmatische Ideologien hat er in seiner Sozialphilosophie analysiert und Wege zu deren Überwindung aufgezeigt. Dabei hat er es nicht bei Sonntagsreden belassen, sondern sich im Stammland von Ananda Marga kompromisslos für seine Forderungen eingesetzt. Damit stellte er sich gegen die Interessen der Nutznießer der in Indien herrschenden Ausbeutung und provozierte deren Verfolgung. Die Geschichte von Ananda Marga in Indien ist davon geprägt. Um die Organisation wirkungsvoller verfolgen zu können verhängte Indira Gandhi in den 70er Jahren den Ausnahmezustand und inhaftierte Ananda Murti unter Falschanklage für 7 Jahre ohne eine Verhandlung zuzulassen. Ananda Murti überstand im Gefängnis drei Mordanschläge und wurde nach sieben Jahren Haft durch internationalen Druck entlassen. Die Radikalität mit der sich Ananda Marga für das Wohl der Unterdrückten und Rechtlosen einsetzt und sich gegen die Praxis von Ausbeutung stellt, verschreckt noch heute die Machthaber. Hierher rührt das Bemühen den Orden zu diffamieren. Ein Filter der alle diejenigen abhält , die ich nicht die Mühe machen sich unabhängig zu informieren. Diese Haltung die im Grundgedanken der Ganzheitlichkeit ihren Ausgang nimmt und im Mitgefühl und dem der Verantwortung gegenüber der Schöpfung ihre Verpflichtung erkennt führt zu einem Engagement das nicht davor halt macht politisch zu wirken. Hierin unterscheidet sich Ananda Marga von den meisten Schulen.

Entscheidend für die Entwicklung einer Gesellschaft sind nur mittelbar deren wirtschaftliche Verhältnisse, grundlegender ist das Denksystem und sind die Denkblockaden, die ihren mentalen Körper steuern. Deshalb gibt es bei Ananda Marga die Schule des Neohumanismus:

Der zentrale Begriff den Ananda Murti hier eingeführt hat, ist der des Neohumanismus.